Übungsart:  Branddienst

TLFA 2000

KLF

KRF

Am 24. Oktober stand wieder eine Übung für unsere Kameraden am Plan. Sie wurden um 18:58 Uhr mittels SMS zur Übung alarmiert.

Die Übungsannahme war, dass die Brandmeldeanlage des Gebäudes ausgelöst hat. Nachdem die Melder auf dem Brandschutzplan lokalisiert waren, wurde der betroffene Raum aufgesucht. Da bereits durch die Glastüre Rauch zu sehen war und eine Person sich im Keller befand, wurde umgehend ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in den Keller geschickt. Nachdem die Person gerettet war, durchsuchte ein zweiter Atemschutztrupp den Keller ob sich noch mehr Personen darin befinden. Während der Suche brach ein Atemschutzgeräteträger zusammen und wurde durch den Rettungstrupp und die 2 Kameraden seines Trupps gerettet.

Nachdem die Übung abgearbeitet war und die Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, bekamen wir eine Führung durch die Firmenhalle um im Einsatz die Gefahrenschwerpunkte zu kennen.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Fürst, die uns ihre Firmenhalle zur Verfügung stellte und uns nach der Übung zum Essen einlud. Weiters möchten wir uns auch noch beim ASB Pöchlarn - Neuda für die Teilnahme bei der Übung und den Feuerwehren Pöchlarn und Krummnussbaum für die Bereitstellung der Nebelmaschinen bedanken.

Fotos finden Sie hier.