Am Mittwoch,dem 29.04, wurde die Feuerwehr Golling um 16:21 Uhr zu einem Schuppenbrand in die Erlaufstraße alarmiert. Beim Eintreffen bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: bei einer Garage mit angebauter Werkstatt brach im Werkstattteil ein Brand aus. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach und der Rauch war von weitem sichtbar. Der benachbarte Rohbau war durch die Flammen sehr gefährdet. Der Einsatzleiter kam zu folgenden Entschluss: Schützen des Nachbarobjekts und des vorderen Gebäudeteils, Wasserversorgung von der Erlauf und Brandbekämpfung unter Atemschutz. Während Tank Golling, RLFA Erlauf, ZW RLFT – T Pöchlarn und HLF 3 Pöchlarn die Brandbekämpfung durchführten und die Nachbargebäude schützten, wurden von Pumpe Golling eine Wasserversorgung von der Erlauf hergestellt. Um den Brand besser löschen zu können, wurde auch die Drehleiter Pöchlarn in Stellung gebracht um das Dach abzudecken und den Brand von oben zu bekämpfen. Um den Einsatz bestens koordinieren zu können, wurde mit dem MTF Golling eine Einsatzleitung aufgebaut und die Feuerwehr Pöchlarn errichtete einen Atemschutzsammelplatz in einer Garage, welche uns ein Nachbar zur Verfügung gestellte. Um weiteres Material, Geräte und Versorgung für die Einsatzkräfte zu organisieren, wurde das Kleinrüstfahrzeug der Feuerwehr Golling abgestellt. Aufgrund des umfassenden Löschangriffs konnten das Nachbarobjekt und der vordere Teil der Garage gerettet werden. Es ist auch dem Hausbesitzer zu verdanken, dass sich der Schaden in Grenzen hält, da dieser geistesgegenwärtig 2 Behälter Kraftstoff ins Freie brachte und 2 Traktoren aus der Garage fuhr. Nach 3 Stunden konnte ein Großteil der eingesetzten Kräfte wieder abrücken. Die Feuerwehr Golling stellte bis 22:30 Uhr noch eine Brandwache, da vereinzelte Glutnester wieder aufflammten. Gesamt waren 6 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und ca. 80 Mann im Einsatz. Weiters waren auch der Samariterbund Pöchlarn-Neuda mit einem Fahrzeug und 3 Mitgliedern und die Polizei im Einsatz. Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Auch bei dem Hauseigentümer und den Nachbarn möchten wir uns für die Getränke und Nutzung der Garage bedanken.

What do you want to do ?
New mail