Übungsart:  Branddienst

TLFA 2000

KLF

LAST

Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen um rasch und professionell Hilfe leisten zu können, müssen regelmäßig Übungen abgehalten werden. Deswegen wurde von unserem Zugstruppkommandanten Manfred Hofer eine Übung ausgearbeitet.

Am 23.5 wurden wir um 17:00 Uhr per Funk zum Clubgebäude des MCC Weisse Engel gerufen. Laut ersten Angaben brach ein Brand in der Küche aus und eine Person wird vermisst. Unverzüglich besetzten wir unser TLFA und unser KLF und fuhren die Einsatzstelle an. Am Einsatzort eingetroffen rüstete sich unser Atemschutztrupp sofort für die Personensuche und Brandbekämpfung aus. Parallel dazu wurde von unserer KLF Besatzung eine Zubringerleitung zu unserem TLFA gelegt.

Einige Minuten nachdem unser Atemschutztrupp mit der Personensuche begonnen hatte, wurde ihm mitgeteilt, dass sich die vermeintlich vermisste Person außerhalb des Gebäudes aufhält. Da sich der nächste Hydrant einige 100 Meter bergab befindet, wurde im weiteren Übungsverlauf die Löschwasserversorgung auf die Probe gestellt. Um die Leistungsfähigkeit ermitteln zu können, wurde von unserem TLFA der Dachwerfer aufgebaut. Trotz des Wasserverbrauchs von knapp 900 Litern pro Minute war es möglich den Wassertank nebenbei aufzufüllen.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung beendet werden und es gab eine kurze Übungsnachbesprechung. Insgesamt nahmen an dieser Übung 13 Kameraden teil.

Bedanken möchten wir uns beim MCC Weisse Engel für die Bereitstellung des Clubgebäudes und bei Siegfried Therisch für die Fotos der Übung.

Fotos der Übung finden Sie hier.